Die Qual der Wahl
Jedes Unternehmen ist individuell und einzigartig. Daher ist es wichtig, dass der Betrieb und der Investor zueinander passen, damit die Anforderungen sowie die Erwartungen wechselseitig kompatibel sind. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bietet der Finanzmarkt unterschiedlichste Investmentformen.
Weitreichende Konsequenzen
Da die Suche und Auswahl passender Kapitalgeber hohes Know-how und Erfahrung erfordern, können Unternehmen schnell der Überblick verlieren. In jedem Fall hat die Entscheidung nachhaltige Folgen und kann bei guter Eignung des Investors positive, im Umkehrschluss aber auch negative Konsequenzen haben.
Investorensuche und -vermittlung
Ob Private oder Public Placement, Eigen- oder Fremdkapital oder die Aufnahme eines Gesellschafters: Die Entscheidung für den passenden Investor bedarf der Unterstützung von Experten. Als erfahrener Berater erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam ein individuelles Konzept zur Investorenakquise und begleiten Sie während der gesamten Transaktion.
UNSERE LEISTUNGEN
Analyse der aktuellen Situation und des Kapitalbedarfs
Gemeinsam analysieren wir sorgfältig die Struktur Ihres Unternehmens und ermitteln den notwendigen Kapitalbedarf.
Entwicklung des Investorenmodells
Auf Basis der Unternehmensanalyse und des Kapitalbedarfs entwickeln wir ein geeignetes Investorenmodell mit einem klaren Targeting potenzieller Kapitalgeber.
Investorensuche
Anhand des Targetings suchen wir passende Investoren und stellen einen ersten Kontakt her.
Führung von Erstgesprächen und Rating
Im Rahmen der Kontaktaufnahme führen wir erste Gespräche mit den Interessenten und erstellen ein Rating aller potenziellen Investoren.
Deal Management
Nach Abschluss der Erstgespräche führen wir mit Ihnen gemeinsam anhand des Ratings vertiefter Investorengespräche, fixieren die Rahmenbedingungen und leiten nach Ihrer Zustimmung die Vertragsvereinbarungen in die Wege.
Beratung während des gesamten Prozesses
Darüber hinaus stehen wir Ihnen für alle Anliegen im Rahmen der Finanzierungsrunde zur Verfügung und empfehlen Sie im Bedarfsfall auch gerne an die Experten in unserem Partnernetzwerk weiter.
Private Placement
Ein Private Placement wird auch als Club-Deal bezeichnet und ist eine individuelle Form der bankenunabhängigen Unternehmensfinanzierung. Privatplatzierungen finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, indem einige wenige Privatpersonen oder Institutionen direkt angesprochen werden, die dem Unternehmen in der Folge hohe Investments bereitstellen.
Pro
- Strategische Investoren können Mehrwert für das Unternehmen bieten (z. B. Marktzugang etc.)
- Individuell zugeschnittene Ausgestaltung von Struktur und Finanzierung
- Einfache Investorenverwaltung & wenige Ansprechpartner
- Hohe Investments von Einzelpersonen
- Keine bzw. geringe rechtliche Vorgaben (teilweise Entfall der Prospektpflicht etc.)
Contra
- Keine bzw. geringe Medienwirksamkeit
- Investoren fordern oft hohe Zugeständnisse vom Unternehmen hinsichtlich Stimm-, Kontroll- und Reportingverpflichtungen
- Meist langwierige Vertragsverhandlungen
- Abhängigkeit von einigen wenigen bzw. überhaupt nur einem Kapitalgeber
- Hohe Einstiegshürden je Investor (meist über 100.000,- EUR)
Public Placement
Nicht ein Investor, sondern viele Investoren („die Crowd“) beteiligen sich mit kleinen Beiträgen und liefern das Risikokapital für junge Unternehmen, KMU-Innovationen, Immobilien sowie Bürgerbeteiligungsprojekte. Die Abwicklung erfolgt über Finanzintermediäre, Börsen und Internet-Plattformen, welche mit neuesten Technologien die Durchführung übernehmen.
Pro
- Enorme Reichweite durch neue Kundenzielgruppen
- Investoren werden zu Markenbotschaftern
- Mediale Aufmerksamkeit
- Niedrige Mindestinvestments (meist ab 100,- EUR) erweitert potenziellen Investorenkreis enorm
- Eingeschränkte Mitspracherechte für Investoren
Contra
- Standardisierte Verträge, keine Individualanpassung möglich
- Komplexe und aufwändige Investorenverwaltung durch eine Vielzahl an Investoren
- Gesetzliche Verpflichtungen (Prospekte etc.)
- Meist niedrige Einzelinvestments (ab 100,- EUR)
- Kosten für die Vermarktung der Emission (Werbung, Provisionen etc.)