MIT SOCIAL-MEDIA-MARKETING NEUKUNDEN GEWINNEN!

Warning: Trying to access array offset on false in /home/.sites/335/site3146616/web/wp-content/themes/21Group Wordpress/single.php on line 55

Erfolgreiches Social Media Marketing ist keine Hexerei, sondern das Ergebnis einer strukturierten Arbeitsweise, unter Berücksichtigung aktueller Trends. Ihre Experten der 21 Unternehmensgruppe wissen genau, wie Sie mit der richtigen Social Media-Strategie auch neue Kunden gewinnen können.

Social Media Marketing beschreibt alle Maßnahmen, um Unternehmensziele durch strategische Nutzung von sozialen Medien zu erreichen. Doch bevor Sie sich um die Strategie-Entwicklung bemühen, sollten Sie sich folgende Fragen stellen und auch beantworten: Wie wollen Sie mit Ihren Kunden über Social Media kommunizieren? Welche Themen sollen dabei im Mittelpunkt stehen und welche Botschaft wollen Sie Ihren Leserinnen und Lesern vermitteln? Erst wenn die Vision hinter der Kommunikation entwickelt ist, kann man sich mit den genauen Inhalten auseinandersetzen.

Auswahl passender Social Media-Kanäle

Social Media Marketing heißt nicht, einfach alle verfügbaren sozialen Netzwerke mit den gleichen Inhalten zu überfluten. Viel effektiver und erfolgversprechender ist es herauszufinden, über welche Social Media Kanäle man die eigenen Kunden am besten erreicht. Dazu müssen Sie zuerst Ihre Zielgruppe genau ins Visier nehmen und gut kennen. Denn je nach Zielgruppenstruktur lassen sich die passenden Social Networks nach folgenden Kriterien auswählen:

-Haben Sie allgemeine Themen, oder Nischenthemen?

-Wollen Sie Ihre Kunden regional, international oder global ansprechen?

-Besteht Ihr Content eher aus Texten, Videos, Fotos, Bilden, Dokument etc.?

-Kann Ihre Zielgruppe mit den eingesetzten oder geplanten Technologien (Apps, Bots…) umgehen?

Und natürlich gibt es für jedes Thema, jede Region und jeden Content auch das passende soziale Netzwerk:

-Allgemein: Facebook, Google Plus, Twitter etc.

-Text: WordPress, Wikipedia, Tumblr etc.

-Teilen von Multimedia-Content: YouTube, SlideShare, Instagram, Flickr, Pinterest, Spotify etc.

-Kommunikation durch Messenger und Bots: WhatsApp, Facebook Messenger, Snapchat etc.

-Diskutieren: Foren, Weblogs, Frage Antwort Portale, Review Portale etc.

-B2B-Networking: Linkedin, XING etc.

Die ersten Schritte

Achten Sie bei der ersten Anmeldung darauf, dass Sie den korrekten Namen und auch die richtige Branche für Ihre Unternehmens-Pages und -Profile angeben, denn Namensänderungen sind zwar nachträglich möglich, aber zeitaufwändig. Die Profil- und Titelbilder sollten für die Zielgruppe ansprechend und selbsterklärend sein, und im richtigen Format hochgeladen werden. Auch die (Sicherheits-)Einstellungen sind ein Thema, mit dem Sie sich intensiv auseinandersetzen sollten. Es empfiehlt sich beispielsweise die Chronik von Unternehmensprofilen vor Spam-Nachrichten zu schützen und die Pinnwand bzw. den Newsfeed für externe Beiträge zu sperren. Zudem sollten Sie darauf achten, immer umgehend zu Kommentaren, Likes und Nachrichten eine Benachrichtigung zu erhalten. So können Sie direkt und schnell auf Kommentare, Fragen, Wünsche oder Kritik Ihrer Kunden bzw. Interessenten reagieren. Die Funktion der persönlichen Nachricht (PN) wird von immer mehr Menschen genutzt, um schnell und einfach mit Unternehmen in Kontakt zu treten. Hinterlegen Sie ansonsten eine aussagekräftige Unternehmensbeschreibung, geben Sie Ihre Kontaktdaten an, hinterlegen Sie Produkte und Dienstleistungen und veröffentlichen Sie ein vollständiges Impressum.

Planung & Menschlichkeit

Erstellen Sie unbedingt einen Redaktionsplan, damit Social Media Marketing nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch nach der von Ihnen festgelegten Strategie verläuft. Im Redaktionsplan werden alle Inhalte, Bilder & Texte für das kommende Monat festgehalten. Im Anschluss wird der Content zu Postings aufbereitet, die bei den meisten Plattformen auch schon vorab angelegt und zu einem definierten Zeitpunkt ausgespielt werden können. Achten Sie auf eine authentische und menschliche Kommunikation, denn Menschen wollen in den sozialen Netzwerken humorvoll und informativ unterhalten werden. In erster Linie sollen nicht Ihre Produkte, sondern vielmehr Services und die Menschen dahinter im Mittelpunkt Ihrer Inhalte stehen und den Followern einen neuen Blickwinkel auf Ihr Unternehmen eröffnen. Mit Bildern und Geschichten aus dem Arbeitsalltag Ihrer Teams und Mitarbeiter, oder mit gemeinsamen Fotos mit Kunden bei Events, Fachmessen o.ä. erzielen Sie vermutlich die größte Reichweite, sowie die meisten Likes.

Den Trends auf der Spur bleiben

Immer wieder produziert die Social Media Community echte Trends, welche man nach Möglichkeit ins eigene Social Media Marketing integrieren sollte. Memes sind beispielsweise solche Internetphänomene: Sie versehen Bilder mit neuer Beschriftung und verleihen ihnen damit einen lustigen, ironischen oder provokanten Charakter. GIFs, ein Bildtool der 90er, sind ebenfalls wieder angesagt und werden gerne dafür genutzt um etwas zu kommentieren und dabei Bilder anstatt Worte sprechen zu lassen. Denn zuerst lernen Leute aus der Zielgruppe Ihr Unternehmen und Ihr Angebot überhaupt kennen. Irgendwann ziehen sie Ihr Angebot in Erwägung – schlussendlich kaufen einige. Das passiert heute schon so, nur haben Sie diesen Prozess vielleicht noch nicht optimiert.

Ihre Experten der 21 Unternehmensgruppe helfen Ihnen gerne dabei, die passenden Inhalte für effizientes und erfolgreiches Social Media Marketing zu entwickeln. Melden Sie sich noch heute bei uns, unter der Tel.: 0732 997 037 bzw. per E-Mail an info@21group.at.